Ägypten Urlaub » Ägypten » Streit um Pyramidengeburtstag

Streit um Pyramidengeburtstag

Streit um Pyramidengeburtstag:

Im August dieses Jahres entbrannte ein großer Streit in Ägypten . Die weltberühmte Cheops-Pyramide – die größte der drei Pyramiden von Gizeh – sollte Geburtstag feiern. Am 23. August vor 4600 Jahren soll der Bau der Pyramide angeblich fertig gestellt worden sein; deshalb wollten einige einen Nationalfeiertag aus diesem 23. August machen. Doch andere liefen dagegen Sturm! Wie soll man feststellen, dass genau an diesem Datum vor fast fünf Jahrhunderten ein Bau dieser Größte fertig gestellt worden sein soll? Vor allem Archäologen hielten die Idee für absurd. So etwas funktioniere einfach nicht. Es ist uns zwar möglich, zu sagen, dass die Pyramiden von Gizeh wohl aus dem fünften Jahrhundert v.Chr. sind, aber ein genaues Datum wird man nie feststellen können. Dennoch sind einige Forscher davon überzeugt, dass man irgendwann, nach eingehender Prüfung, das Geburtsdatum der Cheops-Pyramide herausfinden wird; andere sprechen hier von einem Witz! Der 23. August wurde schließlich doch nicht zum Nationalfeiertag und einige werden weiter darüber grübeln, wie man es doch noch schaffen könnte, der Cheops-Pyramide ein genaues Herstellungsdatum zu verschaffen, auch wenn dies absolut unmöglich sein wird!



Ausflugsprogramm in Kairo
Unser Ausflugsprogramm beinhaltet die Besichtigungen von Pyramiden, Sphinx, National Museum, Alabaster Moschee, Sultan Hassan Moschee , Memphis & Sakara und Khan El Khalili Bazara.
Kairo: Ramses Hilton


Luxushotel am Nil, gleich hinter dem Ägyptischen Museum und nahe der bekannten Straßen "Kasr el-Nil" und "Talaat Harb". Das Hotel Ramses Hilton ist mit einem bemerkenswerten Blick über den Nil und die Stadt ausgestattet. Nur wenige Gehminuten zum Ägyptischen Museum und zum Tahrir Square.
"));