Ägypten Urlaub » Ägypten » Kairo Sehenswürdigkeiten

Kairo Sehenswürdigkeiten

Die Sehenswürdigkeiten in Kairo sind breit gefächert, man sollte sich die Zeit nehmen, diese facettenreiche Stadt näher zu erkunden. Kairo bietet den Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus unterschiedlichen Epochen.

Alt-Kairo zählt zu den Weltkulturerben und ist überaus sehenswert. Früher war die Stadt aufgeteilt, noch heute spricht man vom islamischen Alt-Kairo und vom koptischen Kairo.

Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten und ist eine pulsierende Großstadt außerdem. Die heutige Metropolregion zählt etwas über 16 Millionen Einwohner. Eine genaue Zahl ist hier jedoch nicht anzugeben, da in Ägypten , bzw. in Kairo keine Meldepflicht existiert.

Die Sehenswürdigkeiten, die die Pharaonen für die Menschheit hinterließen, befinden sich westlich und südwestlich der Hauptstadt. Kairo ist eine alte Stadt. Erste Hinweise auf seine Besiedlung liegen 7000 Jahre zurück. Weshalb die Stadt bereits zu solch frühen Zeiten besiedelt wurde, liegt wohl daran, dass hier der Boden besonders fruchtbar ist und war, wofür der Nil verantwortlich ist. In diesen vergangenen siebentausend Jahren durchlebte Kairo einige gravierende Veränderungen. Vor allem die Zivilisation veränderte sich alle paar hundert Jahre mal. Zu Beginn sprechen Ägyptologen von der ägyptisch-pharaonischen Zivilisation, worauf die ägyptisch-griechische folgte.

Diese Episode wurde von der ägyptisch-römischen Zivilisation abgelöst. Die heutige Zivilisation wird als ägyptisch-arabisch-islamische Zivilisation bezeichnet.

Sehenswürdigkeiten in Ägypten in Kairo:

Pyramiden von Gizeh - Khan el Khalili - Alabaster moschee - Das koptische kairo - Das islamische Kairo -  Sultan Hassan Moschee  - Sphinx - Das ägyptische Museum.

Wichtige Ausflugsziele während einer Nilkreuzfahrt :

Tal der Könige - Tal der Königinnen - Hatschepsut Tempel - Memnon-Kolosse - Karnak Tempel - Der Luxor Tempel - Luxor Museum - Edfu Tempel  -  Horus Tempel -  Kom Ombo  Tempel -  Sobek Tempel -  Stadt Assuan -  Staudamm - Philae Tempel -  Unvollendeter Obelisk -  Felukenfahrt mit Besuch des Botanischen Gartens



Ausflugsprogramm in Kairo
Unser Ausflugsprogramm beinhaltet die Besichtigungen von Pyramiden, Sphinx, National Museum, Alabaster Moschee, Sultan Hassan Moschee , Memphis & Sakara und Khan El Khalili Bazara.
"));