Ägypten Urlaub » Ägypten » Tutanchamun – Vater von Kindermumien?

Tutanchamun – Vater von Kindermumien?

Tutanchamun – Vater von Kindermumien?

DNA Tests sollen zeigen, ob zwei mumifizierte Kinderleichen den berühmten Pharao Tutanchamun zum Vater hatten. Es wird spekuliert, das die beiden totgeborenen Kinder die direkten Nachfahren Tutachamuns und dessen Frau Ankhesenamun waren.

Durch die Tests könnte sich außerdem herausstellen wer die Mutter Tutanchamuns war. Dass Echnaton sein Vater war ist mittlerweile sehr wahrscheinlich. Viele Forscher sind der Ansicht, das Kija, eine ausländische Prinzessin seine Mutter war. Möglich wäre es jedoch auch, dass Nofretete, Echnatons erste Frau, Tutanchamun als Sohn hatte.  Durch die DNA Tests könnte man evtl. die Mumie Nofretetes identifizieren. Diese wurde bis heute nicht gefunden.

Tutanchamun lebte vor ca. 3300 Jahren. Er war der 12. Pharao der 18. Dynastie. Nachdem er im Alter von neun Jahren zum Pharao ernannt wurde starb er schon wenige Jahre später. Sein Tod ist bis heute nicht eindeutig geklärt.

Interessanter Fund im Grab von Tutanchamun

Die aus Ägypten stammenden Archäologen unter der Leitung von Sahi Hamass staunten nicht schlecht, als sie im Grab des Pharaos Tutanchamun im Tal der Könige guterhaltene Doum-Früchte entdeckten. Diese wurden mit Zucker konserviert und waren eine typische Grabbeigabe im alten Ägypten. Zusätzlich zu den Doom-Früchten wurden auch noch weitere Behältnisse gefunden, was darauf schließen lässt, dass sich noch mehr Proviant bei Tutanchamun im Grab befand. Bereits 1922, als der Archäologe Howard Carter das Grab entdeckt hatte, wurden mehr als 5000 Grabbeigaben gefunden.



"));