Ägypten Urlaub » Ägypten » Streit um Büste der Nofretete

Streit um Büste der Nofretete

Streit um Büste der Nofretete : Ägypten versucht schon lange einige ihrer Altertümer, die im Ausland ausgestellt werden, zurück in ihr zu bringen, zur Not auch nur auf Leihbasis, damit auch die jungen Ägypter eine Chance haben, einen Teil ihrer Geschichte ausgestellt zu sehen und dafür nicht extra auf andere Kontinente fliegen müssen. Zu den wichtigen Altertümern zählt die Büste von Nofretete, die in Berlin ausgestellt wird oder der 725 kg schwere Stein von Rosetta, der in London vorzufinden ist. Sahi Hawass, Chef der Altertumsbehörde, will nun die einzelnen Länder schriftlich dazu auffordern, die Altertümer auszuliefern, damit sie bei der Neueröffnung des Ägyptischen Museums, welche für 2011 angestrebt wird, ausgestellt werden können. Allerdings sind zumindest die Berliner der Meinung, dass ihnen die Büste rechtmäßig zustehe und ein Transport viel zu gefährlich sei.

Feier zum 100-jährigen Bestehen der DAIK

Kairo. Wenigstens für einen Abend war der Streit um die Büste Nofretetes, die in Berlin ausgestellt wird,  zwischen den deutschen und ägyptischen Archäologen beigelegt. Denn es war an der Zeit, 100 Jahre des Deutschen Archäologischen Instituts in Kairo zu feiern. Allerdings sind die Fronten immer noch klar. Die Ägypter, allen voran Sahi Hawass, verlangen, dass die Büste wieder zurück in ihre Heimat kommt, während die Archäologen in Berlin damit kontern, dass die Büste für eine Überführung viel zu empfindlich sei. Allerdings einigten sich beide Parteien nun auf den Kompromiss, dass  die Transportfähigkeit untersucht werde. Der Streit um die Büste geht bis in den 2.Weltkrieg zurück. Während Hermann Göring zusagte, dass die Büste eines Tages wieder zurück nach Kairo gebracht würde, war Adolf Hitler von ihr so fasziniert, dass dieses Vorhaben scheiterte.



"));