Ägypten Urlaub » Ägypten » Schlechte Nachrichten für Besucher des Tals der Könige!

Schlechte Nachrichten für Besucher des Tals der Könige!

Schlechte Nachrichten für Besucher des Tals der Könige!

Aus Angst vor der Zerstörung der Gräber im Tal der Könige in Ägypten hat die ägyptische Regierung entschieden den Touristenverkehr dort einzuschränken. Zunehmend komme es zu Schimmel und Verschmutzungen in den weltberühmten Gräbern der Pharaonen und ihrer Familien.

Die eingebauten Lüftungsanlagen reichen nicht mehr aus, um die Atemluft der mehreren tausend Besuchern am Tag so zu filtern, dass die Luft so rein bleibt, dass die Wandmalereien und die Grabstätten selbst nicht weiter angegriffen werden.

Man geht davon aus, dass ohne weitreichenden Schutz die Gräber in 150 bis 500 Jahren zerstört sein werden, sodass man sich dazu entschlossen hat, weniger Besucher als sonst in die heiligen Ruhestätten zu lassen, die Lüftungsanlagen noch einmal zu verbessern und einige Gräber sogar zu schließen.

Denn auch, wenn es das schönste ist diese Kultur bei einem Ägypten Urlaub zu bestaunen, sollte sich jeder Tourist darüber im Klaren sein, dass uns diese Sehenswürdigkeiten auch noch in Zukunft erhalten bleiben sollten, da sie die Zivilisation von vor über 4000 Jahren symbolisieren. Natürlich ist es weiterhin möglich, das Tal der Könige und seine Grabstätten zu besichtigen, doch sollte sich jeder vorher kurz überlegen, ob man sich dabei in Hinsicht auf die Erhaltung der Kultur der alten Ägypter nicht ein bisschen einschränken sollte.



"));