Ägypten Urlaub » Ägypten » Ramses Statue zieht um

Ramses Statue zieht um

Ramses Statue zieht um: Die Tonnenschwere Statue von Ramses ll zieht nun von der Kairoer Innenstadt ins Tal der Pyramiden.  Grund für den Umzug ist die Smog Luft in Kairo der Ramses ll seit seinem ersten Umzug in den frühen 50er Jahren aus einem Tempel der früheren Hauptstadt Memphis ausgesetzt war. Die ca. 3200 Jahre alte Figur wurde mit einem Fahrzeugkonvoi, begleitet von 1500 Soldaten zu Ihrem neuen Standort im Tal der Pyramiden gebracht. Die Figur wurde hierfür 10 Stunden über den Nil geschifft. Eigens dafür konstruierten Ingenieure eine Halterung, damit die Statue aufrecht transportiert werden konnte.

Am Ziel angekommen soll die Statue nun erst mal restauriert werden um dann später im neuen Ägyptischen Museum welches voraussichtlich in 6 Jahren eröffnen soll.



"));