Ägypten Urlaub » Ägypten » Präsentation der Grabfunde in Sakkara

Präsentation der Grabfunde in Sakkara

Präsentation der Grabfunde in Sakkara

Unter der Leitung des Konservators des niederländischen Nationalmuseums in Leiden, Maarten Raven, wurden Anfang des Jahres 2 Grabstätten in Ägypten in der Nähe der Stufenpyramide von Sakkara freigelegt. Am Dienstag dann wurden die Gräber in Sakkara von ägyptischen Archäologen der Presse präsentiert. Es handelt sich bei den Funden um mehr als 3000 Jahre alte Gräber.

In dem einen Grab befanden sich der Schriftgelehrte Ka-Hay mit seiner Frau sowie 2 weitere Holzsärge mit den Mumien eines Priesters und seiner Freundin. Während dieses Grabstätte aus Ziegelsteinen bestand, bestand die andere aus Kalkstein. In ihr vorgefunden wurde ein Diener. Sahi Hawass, Regierungsbeauftragter für Altertümer in Ägypten, geht davon aus, dass die Gräber noch weiteren Aufschluss über das Leben der alten Ägypter geben könnten. Laut Maarten Raven kann man davon ausgehen, dass sich noch weitere Gräber, u.a. auch aus dem Neuen Reich, in Sakkara befinden.



"));