Ägypten Urlaub » Ägypten » Neues Pharaonengrab vermutet

Neues Pharaonengrab vermutet

Neues Pharaonengrab vermutet: Nach der Auswertung von Bodenradaraufnahmen vermuten Forscher im Tal der Könige ein bisher unentdecktes Pharaonengrab. Die Aufnahmen lieferten Hinweise auf einen Hohlraum oberhalb eines Platzes auf dem Tag für Tag zahlreiche Touristenlaufen.  Es wird vermutet, dass die Geröllschicht die vorhandenen Schächte schon früh abgeschottet haben, sodass eine eventuelle Kammer vor Grabräubern geschützt worden ist. Man könnte daher vielleicht auf ein unberührtes Grab stoßen.

Sollte es sich tatsächlich um eine altägyptische Grabkammer handeln, ist die Chance hoch, dass Sie aus der Zeit des Tutanchamuns stammt und könnte daher jemanden aus dem Familienstamm des Vaters Echnaton beherbergen. Am ehesten würde hierbei eine Tochter von Ihm oder seine Frau, Nofretete in Frage kommen.

Da benannte Gebiet befindet sich nur einen Steinwurf vom Zugang zum berühmten Grab des Pharao Tutanchamun entfernt. Dort stieß der Archäologe Howard Carter 1922 erstmals auf eine Grabkammer die nicht zuvor schon von Grabräubern ausgeplündert worden war.

Bereits 2005 waren Forscher in dieser Gegend auf eine unberührte Kammer gestoßen. Auch sie stammte aus der Zeit Tutanchamuns. Enthielt aber leider keine Mumien oder ähnliches.

Die Grabungen werden derzeit von der staatlichen Altertumsbehörde durchgeführt.  Zu den bisherigen Befunden gab es jedoch noch keine Statements.



"));