Ägypten Urlaub » Ägypten » Mutter des Pharaos Teti in Ägypten entdeckt

Mutter des Pharaos Teti in Ägypten entdeckt

Mutter des Pharaos Teti in Ägypten entdeckt: 20 km südlich von Kairo wurde in der Pyramide in Sakarra ein Sarkophag gefunden. In dem Sarkophag befanden sich goldene Fingerhülsen welche auch schon in anderen Königsgräbern aus der Pharaonenzeit gefunden wurden. Desweiteren wurden Überreste einer Mumie gefunden, bei der es sich wahrscheinlich um die Mutter des Pharaos Teti ll, der in der 6. Dynastie geherrscht hat, der Königin Sescheschet handelt.

Es wird vermutet, dass die Mumie bei Grabplünderungen 1000 Jahre zuvor stark beschädigt wurde. Doch konnten die Forscher den Grabplünderern zumindest in einer Sache dankbar sein. So konnten Sie den 1000 Jahre alten gelegten Eingang der Grabdiebe nutzen, da durch den Haupteingang ein Eindringen in die Grabkammer quasi unmöglich gewesen wäre, weil dieser von massiven Granitquadern ordentlich verschlossen war. Aber nicht nur der Eingang war massiv verdeckt. So wurde aus dem öffnen des Sarkophags eine 5 stündiger Prozess, da der Deckel alleine so schwer war, dass er mit einem Spezialwerkzeug gehoben werden musste.



"));