Ägypten Urlaub » Ägypten » Mumiengrab im Sakkara entdeckt

Mumiengrab im Sakkara entdeckt

Mumiengrab im Sakkara in Kairo entdeckt:

In Sakkara wurde ein ca. 4300 Jahre altes Grab mit bis zu 30 Mumien entdeckt.Am Boden des Grabs, am Ende eines elf Meter tiefen Schachts gelegen, befindet sich eine Grabkammer mit acht Sarkophagen.

In den Nischen fand man bisher 22 Mumien, weitere werden in den Särgen vermutet. Bis jetzt wurde jedoch erst ein Sarkophag geöffnet der auch eine Mumie enthielt.  Sahi Hawass, der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde, schätzt das Alter des Fundes auf das Jahr 640 vor Christus.

Dies würde bedeuten, dass das Grab aus der letzten unabhängigen Epoche vor der Eroberung der Perser, der 26. Dynastie, stammt. In dieser Epoche waren Nischengräber jedoch eigentlich unüblich. Da die entdeckten Mumien auch nicht sehr gut erhalten sind, ist es schwer zu bestimmen aus welcher Schicht sie stammten.

In Sakkara wird seit mittlerweile 150 Jahren ununterbrochen nach verlorenen Schätzen gegraben. In diesem Zeitraum gab es bereits einige sensationelle Funde. Im November letzten Jahres wurde die letzte Pyramide entdeckt. Es ist die mittlerweile 118.

Pyramide in Ägypten. Laut Hawass war dies jedoch bisher nur ein Drittel aller ägyptischer Bauwerke. Die restlichen historischen Schätze liegen weiterhin unter meterdickem Sand begraben und warten darauf freigelegt zu werden.



"));