Ägypten Urlaub » Ägypten » Mumie in Pyramide bei Sakkara entdeckt

Mumie in Pyramide bei Sakkara entdeckt

Mumie in Pyramide bei Sakkara in Ägypten entdeckt: In einer 4200 Jahre alten Pyramide in Sakkara wurde ein massiver Sarkophag mit einer mumifizierten Leiche entdeckt. Außerdem fand man im Sarkophag goldene Fingerhülsen. Obwohl auf dem Sarkophag kein Name eingraviert war wird vermutet, dass es sich um die Mumie der Königin Sescheschet handelt. Es wurden noch Überreste eines inneren Sarkophags gefunden, dieser wurde jedoch von Grabräubern zerstört. Vom der Mumie selbst sind auch nur noch einige Knochen und umwickelte Körperteile übrig.Da der eigentliche Eingang der Pyramide durch massive Granitquader versperrt war gelangten die Archäologen durch einen kleinen Einstieg, der wohl schon vor langer Zeit von Grabräubern benutzt worden ist, in die Grabkammer. Der schätzungsweise 6 Tonnen (!!) schwere Deckel des Sarkophags konnte nur mit Spezialwerkzeugen hochgehoben werden. Die Bergung beschäftigte die Archäologen 5 Stunden lang.

Die ursprünglich 15 Meter hohe Pyramide, in der das Grab gefunden wurde, war erst im vergangenen November freigelegt worden. Sie liegt in der Nähe der ebenfalls zusammengestürzten Pyramide des Tetil.



"));