Ägypten Urlaub » Ägypten » Liegestuhlreservierungen demnächst auch in ägyptischen Hotels

Liegestuhlreservierungen demnächst auch in ägyptischen Hotels

Liegestuhlreservierungen demnächst auch in ägyptischen Hotels:

In vielen Ferienhotels gehört es zum traurigen, aber alltäglichen Ritual: der legendäre Wettlauf um die begehrtesten und bestpostierten Liegen am Swimmingpool.

In dieser unrühmlichen Disziplin tun sich nach internationalen Befragungen besonders die Deutschen hervor, in dem schon vor dem Frühstück Handtücher verteilt werden, obwohl deren Besitzer dann den Großteil des Tages sich nicht blicken lassen (oder zeitgleich am Strand andere Liegen besetzen).

Doch dieses egoistische Verhalten stört nicht nur insbesondere britische Urlauber, sondern auch viele eigene Landsleute. Laut einer Umfrage des renommierten Marktforschungsinstituts GfK für die Online-Reise-Community TripAdvisor fühlt sich von über 1000 befragten Deutschen knapp die Hälfte von dieser Unsitte regelrecht gestört.

Da klingt doch das für die Wintersaison 2009/10 angekündigte Angebot des großen Reiseveranstalters Thomas Cook Reisen als interessante Möglichkeit, Zwistigkeiten um die Liegen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Bei etlichen Hotels, die über Thomas Cook Reisen gebucht werden, wird nämlich ein neuer Service angeboten. Für rund drei Euro pro Tag können in bestimmten Herbergen Liege und Schirm vorab reserviert werden, wobei diese allerdings gleich wochenweise gebucht werden müssen.

Auch in Ägypten sind einige Hotels betroffen, zum Beispiel das „Intercontinental Resort Abu Soma “ in Soma Bay, das „Sunrise Garden Beach Resort“ und das „Steigenberger Al Dau Beach Hotel“ in Hurghada. Jetzt gilt es, dass die neue Maßnahme den Praxistest besteht – die erste Protestwelle läuft schon vor dem eigentlichen Start. Britische Medien sprechen statt vom „Ende des Handtuchkriegs“ von einer „Verschärfung desselbigen“.

Wer ohnehin keine Lust hat den ganzen Tag am Strand zu liegen, der sollte eine Nilkreuzfahrt in Erwägung ziehen. Auf der Fahrt von Luxor nach Assuan und zurück bietet sich die, Gelegenheit weltweit einzigartige Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Tal der Könige zu besichtigen.



"));