Ägypten Urlaub » Ägypten » grabkammer mit 30 Mumien in der Totenstadt von Sakarra entdeckt

grabkammer mit 30 Mumien in der Totenstadt von Sakarra entdeckt

Grabkammer mit 30 Mumien in der Totenstadt von Sakarra entdeckt:

Ägyptische Forscher entdeckten in der Totenstadt von Sakkara eine unberührte Grabkammer. In der Grabkammer befanden sich 8 Sarkophage und viele Mumien in Wandnischen. Die Grabkammer befindet sich am Boden eins 11 m tiefen Schachtes. Die Forscher sind sehr überrascht über den Fund weil die Totenstadt von Sakkara einen hohen Bekanntheitsgrad hat und somit oftmals Grabräuber schneller als die Wissenschaftler sind. Bislang wurde ein Sarg geöffnet. Die gefundene Mumie eines Mannes aus dem 1,8 m langen Holzsarg ist relativ unversehrt. Auf dem Sarg wurden desweiteren Hieroglyphen gefunden. Diese wurden als der Name und der Stammbaum des Mannes erkannt. Der Sarg wird aus diesem Anlass auf das Jahr 640 v. Chr. datiert und stammt somit aus der letzten unabhängigen Epoch vor der Eroberung Ägyptens durch die Perser. Die rund 22 Mumien aus den Nischen sind nicht sehr gut erhalten, so dass man schwer sagen kann, welchen Rang die Mumien zu Lebzeiten hatten. Neben den 22 Nischenmumien wurde auch ein mumifizierter Hund gefunden. Und es gibt noch weitere Unstimmigkeiten: Die Grabkammer wurde den Wissenschaftlern zufolge für einen bedeutenden Priester namens Sengan gebaut, der aus der 6. Dynastie stammte. Verwunderlich ist jedoch, dass ein Großteil der Mumien aus der 26. Dynastie stammen und die Grabkammer somit deutlich älter als die Mumien ist.

3 neue Särge entdeckt in Sakkara

Ägyptische Forscher sind in Sakkara auf 3 neue Särge gestoßen, die etwa 2500 Jahre alt sein sollen. In einem davon befand sich eine Mumie eines Beamten, die zu den besterhaltensten bisher entdeckten Mumien zählen soll. Der einbalsamierte Körper ist mit türkisfarbenen Perlen umhangen und in Leinen gehüllt. Auch bei den anderen beiden Mumien handelt es sich um keine großen Persönlichkeiten, sondern ebenfalls um Beamte.

Trotz allem wird auch von diesen Mumien erwartet, dass sie neue Aufschlüsse über das Leben im alten Ägypten liefern werden.

Große Persönlichkeiten können Sie jedoch im Tal der Könige während einer Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan bestaunen. Dort finden Sie zahlreiche Gräber und Tempel der alten Pharaonen Ägyptens.



"));