Ägypten Urlaub » Ägypten » Der Pyramidenbau – eine unvorstellbare logistische Aufgabe!

Der Pyramidenbau – eine unvorstellbare logistische Aufgabe!

Der Pyramidenbau – eine unvorstellbare logistische Aufgabe!

Noch heute steht die Wissenschaft vor einem Rätsel: wie konnten die alten Ägypter vor knapp 4500 Jahren ohne unsere Technik die grandiosesten Bauwerke der Welt erschaffen – die Pyramiden ?! Schließlich sollen sie noch nicht einmal das Rad gekannt haben, was schon alleine den Transport der riesigen Steinbrocken zu einer logistischen Herausforderung gemacht haben muss.

Man geht heute davon aus, dass die alten Ägypter beim Bau der Pyramiden schon damals die Kreiszahl Pi gekannt haben müssen, denn sonst wäre ein so exakter Bau, deren bestes Beispiel die Cheop- Pyramide ist, kaum erklärbar.

Die Forscher gehen davon aus, dass die alten Ägypter, um die ernorme Leistung zu erbringen, die Tonnen schweren Steinblöcke aufeinander zu setzten, Rampen als Hilfsmittel genutzt haben.

Doch gegen diese Theorie spricht alleine der Faktor Zeit; es wäre mit dieser Art zeitlich kaum möglich gewesen, Bauten dieses Ausmaßes zu erschaffen. Noch heute streitet die Wissenschaft deshalb darüber, ob es nicht doch möglich sein könnte, dass die alten Ägypter schon Maschinen, wie zum Bespiel Lastenzüge, gekannt haben könnten.

Doch bis jetzt lässt sich keine Theorie beweisen und so wird für uns der Pyramidenbau wohl für immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, nicht zuletzt deshalb, weil zur Zeit Caesars alle Inschriften der alten Ägypter, einschließlich Bauplänen der Pyramiden, in der Bibliothek von Alexandria verbrannt sind.

Weitere archäologische Sensationen können Sie auf einer Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan bestaunen. Nirgendwo sonst bietet sich Ihnen die möglichkeit bei einer Flusskreuzfahrt so viel zu erleben wie auf dem Nil.



Kairo: Ramses Hilton


Luxushotel am Nil, gleich hinter dem Ägyptischen Museum und nahe der bekannten Straßen "Kasr el-Nil" und "Talaat Harb". Das Hotel Ramses Hilton ist mit einem bemerkenswerten Blick über den Nil und die Stadt ausgestattet. Nur wenige Gehminuten zum Ägyptischen Museum und zum Tahrir Square.
Ausflugsprogramm in Kairo
Unser Ausflugsprogramm beinhaltet die Besichtigungen von Pyramiden, Sphinx, National Museum, Alabaster Moschee, Sultan Hassan Moschee , Memphis & Sakara und Khan El Khalili Bazara.
"));