Ägypten Urlaub » Ägypten » Brotgetreide aus Pyramiden wiederentdeckt

Brotgetreide aus Pyramiden wiederentdeckt

Brotgetreide aus Pyramiden wiederentdeckt

Niederösterreichische Mühle kultiviert 6000 Jahre altes KAMUT:
Pleissing bei Retz (pte) (pts/17.09.1997/11:12) - Die rasanten Entwicklungen in der Gentechnik haben das Interesse der österreichischen Konsumenten an ursprünglichen, naturbelassenen Lebensmittel geweckt. Auch bei Brot und anderen Backwaren geht der Trend deutlich hin zu hochwertigen Bioprodukten. Alte, schon fast vergessene Getreidearten werden wiederentdeckt, bereichern mit Höchstnährwerten den Speisezettel und entsprechen durch ihre Ursprünglichkeit voll diesem Trend.

Mit KAMUT, KORNSCHATZ DER PHARAONEN, betritt nun eine besondere Rarität die heimische Brotlandschaft. Dieser uralte Verwandte des heutigen Hartweizens war schon das Brotgetreide der alten Ägypter vor 6000 Jahren und damit Nahrungsgrundlage einer der ersten Hochkulturen. Seit einigen Wochen gibt es nun die köstlichen KAMUT-Backwaren auch in Österreich. Vom Ursprung der Zivilisation – heute auf den Tisch – in nur 6000 Jahren!

Die Vorteile:
Ursprünglich – wie vor 6000 Jahren
100 % biologisch – durch staatliche Kontrollen
Hochwertig – übertrifft jede heute bekannte Getreideart
Verträglichkeit – auch für Allergiker geeignet
Einmaliger Geschmack – mild, leicht nussig, einfach pharaonisch
Lange Haltbarkeit – auch nach Tagen noch frisch wie am ersten Tag

Erst nach dem 2. Weltkrieg wurden in einer Grabstätte bei Dashare seltsam aussehende, riesige Getreidekörner gefunden – die Wiederent-deckung von KAMUT, dem Urweizen der alten Ägypter. Nachforschungen ergaben, daß KAMUT, der erste Weizen unserer Erde, von den Ägyptern als heilig verehrt wurde und der Name "Die Seele der Erde“ bedeutet. KAMUT hat die Jahrtausende unbeschadet überstanden – das heißt, er wurde nie mit anderen Sorten gekreuzt oder gentechnisch manipuliert, und behielt somit über 6000 Jahre hinweg seine ursprünglichen Eigen-schaften.

Heute wird KAMUT ausschließlich nach den Richtlinien des biologischen Landbaues angebaut. Im Gegensatz zu Dinkel und anderen Weizensorten, die auf Massenertrag gezüchtet werden, hat KAMUT einen hohen Eiweißgehalt, viele hochwertige Mineralien und einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Aufgrund des hohen Selengehalts decken bereits 200g KAMUT-Brot den Tagesbedarf dieses lebensnotwendigen Spurenelements. Selen vermindert gemeinsam mit Vitaminen die Bildung von freien Radikalen, die bei der Entstehung von Herz- Kreislauferkrankungen und einigen Krebsarten mitbeteiligt sein können. Auch für viele Weizenallergiker ist KAMUT eine echte Alternative zum herkömmlichen Weizen und anderen Substituten geworden.

KAMUT ist somit ein ernährungsphysiologisch hochwertiges Getreide, das sich durch seinen milden, leicht nussartigen Geschmack auszeichnet und dadurch auch Kinder zu Naturkost-Fans werden läßt. Die Vielseitigkeit von KAMUT ermöglicht zahlreiche Produktinnovationen. So werden auch bald Teigwaren und das KAMUT-Mehl für den Haushalt angeboten.

Selbst Prof. Hademar BANKHOFER war nach der ORF-Präsentation in "Willkommen Österreich“ vom 18/8/1997 von den KAMUT-Broten und Backwaren begeistert. In seinem neuesten Buch "Gesundheit aus dem Kochtopf“ widmet er den hervorragenden Eigenschaften von KAMUT - in nachträglicher Abänderung des Seitenkonzepts - umgehend ein eigenes Kapitel.

Brote und Backwaren, auch Mehlspeisen aus KAMUT sind in Österreich unter den Markennamen "PHARAO“ und "KORNSCHATZ“ ausschließlich bei namhaften Bio-Bäckern erhältlich. Dadurch ist die hohe Qualität dieser einzigartigen Produkte garantiert.

In der heurigen österreichischen Brotwoche (4/10 – 12/10/1997) werden die KAMUT-Bäcker Österreichs mit speziellen Angeboten und Verköstigungen diese hochwertigen Backwaren intensivst präsentieren. Nach den jüngsten Konzentrationen und Fusionen mit ausländischen Großkonzernen im Lebensmittelbereich zeigen als Antwort darauf, bodenständige österreichische Betriebe durch Innovationsgeist und Qualitätsdenken ihre Stärken und somit ihre wahre Größe.

Hier gibt es nähere Informationen: Mühle KIANEK, Tel: 02948/8301, e-mail: muhle-kianek(@)mehl. at
KAMUT-Infotelefon: 02948/83012 (Adressen aller KAMUT-Bäcker)
mehl. at./mehl (Liste der KAMUT-Bäcker auf Abruf, alles über Ernährung aus dem Cerealbereich, Brotdiät, Tips, neue Produkte, Ärzteinfos über Vitamine und Spurenelemente, 700 Getreidelinks weltweit, sowie ständiges Gewinnspiel.

Aussender: pts - Presseinformation (A) - pressetext Tel. 01/402 48 51

Apropos Essen: Auf den Nilkreuzfahrten gibt es bekanntlich mit das beste Essen in Ägypten. Also warum nicht den Badeurlaub mit einer Nilkreuzfahrt kombinieren. Die Fahrten dauern in der Regel eine Woche wobei die Kreuzfahrt von Luxor nach Assuan und zurück erfolgt.



"));