Ägypten Urlaub » Ägypten » Auge des Pharao geht zurück nach Ägypten

Auge des Pharao geht zurück nach Ägypten

Auge des Pharao geht zurück nach Ägypten:

Im Jahr 1970 wurde ein 50 Zentimeter langes Auge im Tempel von Luxor entdeckt. Es entstammte einer Kolossalfigur des Pharaos Amenophis III.Nach dessen Fund ging das Relikt durch mehrere Hände: Nachdem es 1972 bei einem Brand in der Tempelanlage gestohlen wurde ging es zunächst an einen amerikanischen Antiquitätenhändler. Dieser verkaufte es wiederum über ein Auktionshaus an einen Deutschen Sammler. Letzten Endes ist das Auge bei einem Schweizer gelandet, der es an das Basler Antikenmuseum weitergegeben hatte. Dort wurde es 2004 von Sahi Hawass wiedererkannt. Der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde war auf einer Ausstellung über Tutanchamun in Basel. Als er das Auge erkannte verlangte er von den Schweizer Behörden dessen Rückgabe.Amenophis III. galt als einer der größten Bauherren Ägyptens. Er herrschte von 1391 – 1353 vor Christus zu Zeiten der 18. Dynastie.

Weitere archäologische Schätze Ägyptens können Sie während einer Nilkreuzfahrt bestaunen. Auf der Fahrt von Luxor nach Assuan und zurück bieten Ihnen zahlreiche Ausflüge wie z.B. ins Tal der Könige die Möglichkeit die historische Kultur des Landes besser zu verstehen.



"));