Ägypten Urlaub » Ägypten » Ägypten: Nekropole als kommende Top-Sehenswürdigkeiten

Ägypten: Nekropole als kommende Top-Sehenswürdigkeiten

Ägypten: Nekropole als kommende Top-Sehenswürdigkeiten:

Als ob Ägypten nicht schon genug Sehenswürdigkeiten der höchsten Kategorie beheimaten würde, bahnt sich ein weiteres Premium-Ausflugsziel an, das sicher zahlreiche Touristen in seinen Bann ziehen wird. Die Rede ist von der Entdeckung einer Nekropole, die aus nicht weniger als 53 vorchristlichen Felsengräbern besteht.

Sie befindet sich etwa 80 Kilometer südwestlich von Kairo, in der Nähe von Illahun in der Region Fayoum. Die Begräbnisstätten stammen vermutlich aus dem Mittleren und Neuen Reich, die beide etwa im 2. Jahrtausend vor Christus datieren sowie der 22. Dynastie (ca. 930 – 725 v. Chr.). Neben Mumien förderten die Archäologen auch etliche Artefakte aus den verschiedenen Epochen zutage. So hatten in den Gräbern Holzsärge mit in Leinen gewickelten und mit Kartonagen bedeckte Mumien die Jahrtausende überdauert. Und das in bemerkenswert gutem Zustand: Farbige Verzierungen und Aufschriften sind ausgezeichnet erhalten.

Zusätzlich fanden die Altertumsforscher verbrannte Überreste einiger weiterer Sarkophage, die vermutlich während der Koptischen Zeit vernichtet wurden. Zwischen diesen Särgen fand das Team 15 bemalte Masken, Amulette sowie Tongefäße. Außerdem konnte man laut Dr. Abdel-Rahman El-Ayedi, Aufsichtsleiter der Altertümer für Mittelägypten und Leiter des Einsatzes, eine Begräbniskapelle mit Opfertisch aus dem mittleren Königreich freilegen – eine kleine Sensation. Ob, wann, wo und in welchem Umfang die Funde nach Abschluss der archäologischen Untersuchungen für die Öffentlichkeit ausgestellt werden, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Die Ausgrabungen dauern noch an.

Wer nicht so lange warten möchte bis er die faszinierenden ärchäologischen Funde Ägyptens besichtigen kann, der sollte eine Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan in Angriff nehmen. Auf der Fahrt über dem Nil hat man die einzigartige Möglichkeit der Geschichte Ägyptens in kurzer Zeit näher zu kommen.



"));