Ägypten Urlaub » Ägypten » Haben Forscher tatsächlich ein altes Pharaonenparfum entdeckt?

Haben Forscher tatsächlich ein altes Pharaonenparfum entdeckt?

Haben Forscher tatsächlich ein altes Pharaonenparfum entdeckt?

Forscher wollen in Ägypten tatsächlich ein knapp 3500 Jahre altes Parfumflakon gefunden haben. Allerdings enthält dieser Flakon natürlich keine Flüssigkeit mehr, sondern weist nur noch eingetrocknete Reste des früheren Parfums auf. Die eigentliche Sensation neben dem Fund selbst aber ist, dass das Parfumgefäß den Namen der Pharaonin Hatschepsut tragen und somit einer der berühmtesten Herrscherinnen des Alten Ägypten gehört haben soll. Da es tatsächlich ihr eigenes Parfum gewesen sein soll, muss das Flakon von ca. 1500 v.Chr. sein und wäre somit ein sensationeller Fund, da sich bis heute niemand vorstellen konnte, welche Düfte die Pharaonen benutzt haben könnten. Die Forscher wollen nun die Parfumreste auf ihre Zusammensetzung untersuchen und versuchen zu rekonstruieren, welche Bestandteile dieses Parfum enthalten haben könnte. Sollte dies klappen, könne man versuchen, den Duft der Pharaonin  Hatschepsut wieder zum Leben erwecken zu können, so einer der Forscher. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Hauptbestandteil des Parfums Weihrauch gewesen ist, da Hatschepsut zu ihrer Zeit versucht haben soll, diese Pflanze in Ägypten zu kultivieren. Auf jeden Fall wäre es eine riesige Sensation, wenn sich die Vermutung der Forscher bewahrheiten sollte und wir tatsächlich zum ersten Mal in den Genuss kommen würden, den Duft aus der alten ägyptischen Zeit riechen und erleben zu können!

Eine andere Möglichkeit der Welt der alten Pharaonen näher zu kommen wäre in Form einer Nilkreuzfahrt . Auf der Fahrt von Luxor nach Assuan können Sie die zahlreichen Tempelanlagen der alten Ägypter erkunden.



"));