Ägypten Urlaub » Ägypten » 4500 Jahre alte Pyramide in Ägypten erneut entdeckt

4500 Jahre alte Pyramide in Ägypten erneut entdeckt

In Ägypten , im Land der Pyramiden wurden noch längst nicht alle Pyramiden entdeckt. Man schätzt, dass derzeit höchstens ein Drittel aller Pyramiden geborgen sind. Der Rest liegt noch immer irgendwo unter Sandmassen verborgen. Eine 4500 Jahre alte Pyramide wurde vor kurzem entdeckt und wird gerade ausgegraben. Dabei wurde diese vor Rund 150 Jahren schon einmal von dem Deutschen Karl Richard Lepsius entdeckt. Da der obere Teil der Pyramide fehlt gab er Ihr damals den Namen „kopflose Pyramide“.Nachdem sie von dem feinen Wüstensand über die Jahre verdeckt wurde galt das Bauwerk bis zum vergangenen Jahr als verschollen. Aufgrund der Vermutung weitere Überreste aus der Pharaonenzeit zu finden, wurde in Sakkara eine 8 Meter hohe Sandschicht abgetragen.

Nach der Meinung von Sahi Hawass, dem Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde, lässt der Baustil darauf schließen, dass es sich um die besagte Pyramide handelt.Sie wurde damals sehr wahrscheinlich von König Menkauhor, einem Pharao der fünften Dynastie (2465 – 2345 vor Christus), in Auftrag gegeben.Es wurde auch eine alte Straße entdeckt die wohl für Prozessionen vorgesehen war. Auf Ihr sollen Priester mit den mumifizierten Überresten heiliger Bullen zur Pyramide gezogen sein,  so Hawass.

Hawass vermutet, dass man in dieser Gegend noch weitere archäologische Funde  melden wird. Hawass: "Man weiß nie welche Geheimnisse der ägyptische Sand verbirgt. Ich glaube es gibt noch viele Pyramiden zu entdecken."

Ein Aufenthalt in Kairo lässt sich am besten mit einer Nilkreuzfahrt verbinden. Nach einem kurzen Inlandflug von Kairo nach Luxor können Sie sich auf die Spuren der Pharaonen begeben während Sie Ihr 5* Nilkreuzschiff von Luxor nach Assuan fährt.



Ausflugsprogramm in Kairo
Unser Ausflugsprogramm beinhaltet die Besichtigungen von Pyramiden, Sphinx, National Museum, Alabaster Moschee, Sultan Hassan Moschee , Memphis & Sakara und Khan El Khalili Bazara.
"));